Freitag, 13. November 2015

Der Club der roten Bänder

Hey ;) Wie ihr vielleicht mitbekommen habt läuft seit dieser Woche die erste von VOX selbst produzierte Serie im Fernsehen. Sie trägt den Namen "Der Club der roten Bänder" und kommt jetzt immer montags um 20.15 Uhr auf VOX. Eigentlich sieht mein Montagabend immer anders aus, denn sonst schaue ich immer erst "Wer wird Millionär" und danach "Bauer sucht Frau". Aber weil die Serie in der Vorschau immer ganz interessant aussah, habe ich mich dann doch hinreißen lassen auf VOX zu schalten. Bevor ich euch jetzt sage, wie ich auf die Folge reagiert habe, will ich euch kurz was zum Inhalt sagen:

Der Spielort ist die Kinder- und Jugendstation im Krankenhaus, in der sich sechs Jugendliche zu einem Club zusammen schließen und ihr Kennzeichen sind die roten Bänder, die die Patienten vor jeder OP bekommen. Der Anführer ist Leo, der bereits 9 Monate auf Station ist. Er hatte Krebs mit Flecken auf der Lunge, weshalb er schon eine Chemo hinter sich hat und auch nur noch ein Bein besitzt. Jedoch kehren die Flecken zurück... Der zweite Anführer ist Jonas, der neu in der Klinik ist. Auch ihm wurde ein Bein abgenommen wurde. Das Mädchen in der Runde ist Emma. Sie wohnt auf der Mädchenstation und ist magersüchtig, wobei Emma ihre Krankheit nicht einsieht und immer wieder nach Auswegen sucht, um ihr Essen nicht essen zu müssen. Der Vierte in dem Club ist Hugo, der gleichzeitig auch die gute Seele ist. Hugo liegt seit zwei Jahren im Koma, nachdem er im Freibad vom 10 Meterbrett gesprungen ist. Seit diesem Unfall haust Hugo in seiner Zwischenwelt und nachdem ihm dort sowohl Jonas als auch Alex nach einem Herzstillstand begegnet sind, ist Hugo auch der der trotz Koma die Clique zusammenhält. Der Hübsche ist Alex, der nach einem Schwächeanfall in der Schule auf der Station ist. Die Ursache dafür scheint am Herzen zu liegen, jedoch ist seine Behandlung nicht so einfach, weil er sehr unfreundlich und grob ist und sich nicht helfen lassen will. Alex Verhalten ändert sich erst nachdem er Hugo in der Zwischenwelt getroffen hat. Der letzte ist der schlaue Toni. Toni wird von seinem Opa aufgrund seiner  leichten geistigen Behinderung als besonders bezeichnet. Das ist er auch, weil er mit Hugo kommunizieren kann.
Gemeinsam stehen sich die sechs nun zusammen bei...


So nach dem Vorspann, wo die einzelnen Schicksale kurz gezeigt werden, hatte ich schon Tränen in den Augen. Im zweiten Teil der Folge habe ich einfach nur noch geweint, weil ich wie gesagt die Story mega interessant finde, gerade weil die Charaktere alle in etwa mein Alter sind, aber ich bin auch total am Wasser gebaut, besonders bei solchen Themen...
Insgesamt ist "Der Club der roten Bänder" sehr sehenswert und ich denke, dass ich auch weiterhin mein Montagabendprogramm ein wenig anpassen werde ^^

Vielleicht schaut ihr ja auch nächste Woche mal rein ;) Ansonsten euch alles Gute und bis demnächst eure Alex :)

http://www.imfernsehen.de/gfx/bv/club-der-roten-baender.jpg
http://meedia.de/wp-content/uploads/2015/09/Club-der-roten-Baender-630x353.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen